Senioren

Mit dem Seniorenrat haben wir eine gute Initiative geschaffen, die es nun wie ein zartes Pflänzchen zu hegen gilt. Über den Seniorenrat geben wir den Senioren eine gewichtigere Stimme. Dies werde ich weiterhin tatkräftig unterstützen.


Das barrierefreie Fortbewegen im Sinne von abgesenkten Bordsteinen an Straßenkreuzungen haben wir im Gemeinderat beschlossen. Das wird bereits kontinuierlich bei allen Arbeiten im Straßenbereich umgesetzt.


Die in Ortsteilen bereits angedachten zusätzlichen Bänke zum Verweilen und Verschnaufen entlang der lokalen Wanderwege befürworte ich für ganz Malsch. Auch die Bewegungsgeräte für Senioren sind sinnvoll und sollten in allen Ortsteilen sowie dem Bühngelände installiert werden. Gerne würde ich zudem viele der existierenden Parkbänke mit Mülleimern nachrüsten. Das kommt dem im Themenschwerpunkt Verkehr und Kommunale Ordnung näher erläuterten Bereich zuvor.

Damit fühlen wir uns alle wohl und sicher in einem schönen und sauberen Malsch.

In diesem Zuge wäre sicherlich ein optimiertes Fahrzeug am Bauhof zu überdenken, damit der zusätzliche Aufwand für die Leerungen überschaubar bleibt.


Als weitere Ideen schweben mir regelmäßige Treffen vor, die wir initial als Kommune organisieren, um den Senioren die „neuen digitalen Medien“ zu erläutern und die individuellen Fragen zu beantworten. Es ist sinnvoll, einen Frage- und Antwortkatalog und damit eine Wissensdatenbank (siehe Wikipedia) aufzubauen. Ich vermute, dass das nach der Anfangszeit ein Selbstläufer wird und die Erfahrenen dann den Neuen weiterhelfen.


Gerne stelle ich mir ebenfalls Treffen in einer Art Reparatur-Café mit und/oder für Senioren vor. Dort werden Geräte repariert und müssen nicht bei den ersten Macken weggeworfen werden.


Dies schafft die im Alter so wichtigen Begegnungsmöglichkeiten, wie wir sie zum Beispiel von der AWO Malsch mit den Mittagessens-Aktionen bereits kennen.


Auch sollten wir uns mit Mehrgenerationenhäusern und Senioren-WGs auseinandersetzen. Das Thema „Wohnen und Leben im Alter“ muss zwingend weitergeführt werden, um weitere Facetten und Möglichkeiten in Malsch und den Ortsteilen für unsere Senioren zu schaffen.