Neujahrsrede 13.1.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Sehr geehrter Herr Ehrenbürger Herzog, lieber Alois
Sehr geehrte Anwesende

  • des Gemeinderats
  • der Ortschaftsräte
  • der Presse
  • der Kirchen

Werte Gewerbetreibende und Vereinsvertreter
Werte politische Vertreter auf Bundes- und Landesebene
Werte Kolleginnen und Kollegen Oberbürgermeister bzw. Bürgermeister sowie die Vertreter des Landkreises.
Liebe Kolleginnen und Kollegen der Gemeinde Malsch,
Liebe Vertreter der Blaulicht Organisationen wie der Polizei, dem DRK und der Feuerwehren. Ich bin froh, dass es Sie alle gibt und verstehe nicht, wie so vie-le, dass Sie Übergriffen ausgesetzt sind. In meinen Augen - ein absolutes Un-ding!
Begrüßen will ich heute Abend aber auch potentielle Verbrecher, vermeintli-che Hausbesetzer, die planen ein Haus zu stürmen.
Liebes Prinzenpaar der GroKaGe Malsch – lieber Timo I. mit deiner Prinzessin Ihrer Lieblichkeit Jessi II. Schauen wir mal ob ich euch bei der Rathausstür-mung am Schmutzigen Donnerstag den Rathausschlüssel übergeben werde.
Liebe Anwesende, die ich in meiner Begrüßung bisher vergessen haben soll-te,

Ich darf Sie nun alle sehr herzlich begrüßen und Ihnen die allerbesten Wün-sche für das neue sicher wieder spannende Jahr 2023 wünschen. Ich bin dankbar und froh Sie willkommen heißen zu dürfen, hier im schönen Bürger-haus in Malsch zu meinem ersten Neujahrsempfang.

Dies ist meine
1 erste Neujahrsrede
2 im zweiten Jahr als Bürgermeister
3 eigentlich bin ich schon drei Jahre an Bord. (2021 2022 2023)
4 als Familie sind wir vier Personen
5 und wenn ich unsere Katze oder meine Mutter mitzähle sogar fünf
6 als Bürgermeister habe ich oft eine sechs Tage
7 oder gar sieben Tage Woche
8 Abends komme ich häufig heim, meine Helga liegt bereits, vielleicht sogar noch wach, auf dem Sofa und ich sag dann leider viel zu oft nur noch Gute N-Acht
9 und leider auch viel zu oft "Neun"
10 zum "Zehn", meiner Inneren Ruhe oder dem mittlerweile wieder dringend notwendigem Sport.

Sie erkennen. Ich bin ein Zahlenmensch.
ZDF, Zahlen Daten Fakten, für mich was absolut herrliches, … und Listen,… Listen sind auch gut für die Übersicht, … einfach schön.

Ich versuche oft drei Schritte nach hinten zu treten, um zu sehen, wie sieht die aktuelle Situation aus der Ferne aus. Das bringt mir den notwendigen neutra-len Abstand und hilft mir beim Bewerten der Situationen oder Herausforde-rungen und gibt den Blick frei auf die möglichen Optionen.

Wir haben deshalb, wie ich es in meiner letzten Haushaltsrede versprochen habe, eine Komplettliste mit allen bekannten Themen erstellt.
Diese Komplettliste umfasst alle großen, wertigen und damit finanziell wichti-gen Themen der Gemeinde Malsch. Sie befasst sich jedoch definitiv nicht mit dem Klein-Klein der Themen.
Auf der Komplettliste sind die Themen drauf die wir heute bereits kennen, also alle sanierungsbedürftigen
1.    Straßen & Kanäle
2.    alle kommunalen Gebäuden
3.    die notwendigen Maßnahmen für die Sicherstellung unserer Trinkwas-ser-Versorgung
4.    alle Maßnahmen zum notwendigen Hochwasserschutz
5.    die restlichen Kosten für die Fertigstellung der Hans-Thoma-Schule
6.    Alle Friedhöfe
7.    und alle Spielplätze. Wussten Sie, dass wir über alle Ortsteile hinweg 27 Spielplätze haben?

Der Gemeinderat hat diese neu erstellte Komplettliste erstmals letzten Mai in der Klausurtagung in Durbach gesehen. Dort konnten wir die Liste mit den jeweiligen geschätzten Kosten je Thema zeigen.

Natürlich haben wir die zwei dicken Striche unter diese große Liste gemacht und alles zusammengerechneten.

Genau,…. Es ist für Malsch eine sehr beachtliche Summe!
Wir schieben, bei dem was wir heute wissen, Aufgaben im Wert von etwa 100 Millionen Euro vor uns her.
Die ganzen notwendigen Themen, rund um Klima und CO2 Neutralität, stehen nach den bisherigen Klimawerkstätten und der öffentlichen Gemeinderatssit-zung letzten November nun auch zumindest ansatzweise fest und müssen auch mit auf diese Komplettliste.

Allerdings ist dafür noch einiges an Feintuning notwendig, genauso wie die Erstellung konkreter Maßnahmen, sowie weiteren greifbaren und belastbare-ren ZDF, Zahlen, Daten, Fakten. Wir kennen damit dann auch den finanziel-len und personellen Aufwand.

Aber ja, die notwendigen Aktionen bzgl. Klima und CO2 Neutralität stellen si-cher ein sattes finanzielles PLUS dar.

Diese große Liste wird damit der langfristige Fahrplan der Gemeinde Malsch.

Doch erschrecken Sie nicht ob der ganzen großen Summen.
Wir wissen damit endlich wie dick die Bretter sind, die wir in den kommenden Jahren bohren müssen. Und ich bin mir ziemlich sicher, es kommen im Laufe der Zeit noch weitere Themen hinzu.
Geben Sie es zu, Ihnen kam gerade die Frage in den Sinn.
„Können wir uns alle das überhaupt erlauben?“

Gute Frage, aber ich frage Sie mal andersrum,…
„Können wir uns erlauben die Themen nicht anzugehen?“

In der anstehenden Haushaltsklausur in 14 Tagen für den Doppelhaushalt 2023/2024 werden wir die nächsten Schritte für den langfristigen Fahrplan der Gemeinde Malsch gehen.

Mit der Liste werden wir nach und nach die einzelnen Themenbereiche im GR priorisieren und kennen damit die jährlichen Kapazitäten was unsere Finan-zen angeht.
Wir können aber auch abschätzen was wir an ManPower bzw. WomanPower für die Umsetzung benötigen.

Wir können mit der Liste erkennen und jedem erklären wann wir welchen Themenpunkt eingeplant haben und wann dieser angegangen wird.

Alles gleichzeitig geht nicht.

Was ich bisher vom Gemeinderat mitgenommen habe ist, dass diese neue Transparenz sehr gut ankommt und gerne angenommen wird.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Gemeinderätinnen und Gemeinde-räten für die wertschätzende Zusammenarbeit - es macht echt Spaß, gemein-sam und konstruktiv zum Wohle von Malsch die Themen anzugehen und um-zusetzen.
Ich freue mich auf die Sitzungen in den Gremien. Auch wenn dies derzeit vie-le Sitzungen sind, die auch planmäßig lange dauern.

Ich freue mich aber auch über die gute Zusammenarbeit mit den Ortschaftsrä-ten der drei Ortsteile.

Sicher auch gut, für die neue Transparenz ist, dass ich mittlerweile 60 wö-chentliche Info-E-Mails an die Gremien senden konnte.
Inhalt waren jeweils die großen und interessanten Themen, was los war in der jeweiligen Woche und an was die Kernverwaltung, Forst, Wasser & Abwasser dran ist oder was unser Bauhof umgesetzt hat.

Ich will sie heute definitiv nicht mit X unterschiedlichen Themen langweilen. Doch dieses Thema liegt mir sehr am Herzen und beschäftigt nicht nur mich auch sehr emotional.

Wenn ich in die Runde blicke, dann sehe ich einige Eltern von Kindern oder Beschäftigte unserer Kitas.

Ich denke nicht nur Sie bestätigen mir, dass ein Angebot nur dann ein reales und faires Angebot ist wenn es angeboten UND gesichert erbracht werden kann.
Ich wiederhole den Satz, denn dieser ist mir wichtig.
Ein Angebot ist nur dann ein reales und faires Angebot wenn es angebo-ten UND gesichert erbracht werden kann.

Die jahrelangen Warnungen vom Gemeindetag und Städtetag bzgl. dem glo-bal auf dem Markt verfügbaren Personal werden nun leider real und kommen immer mehr und stärker bei der Basis, also auch bei uns in Malsch an.

Es fehlt global das Personal das wir für die Betreuung unserer Zukunft also unserer Kinder benötigen.

Ja, es fehlen Fachkräfte!

Die einzelnen Kommunen werben sich gegenseitig die Fachkräfte in den Kitas und der Betreuung ab.
Und nicht nur dort.
Das ist unter anderem daran erkennbar, dass in unserem Gemeindeanzeiger andere Kommunen um Personal werben.
So wie wir dies auch umgekehrt tun.

Wie ist die Situation um uns herum?
Denn quasi jeder Bürgermeister Kollege oder Kollegin im Umkreis stimmt mal leiser mal lauter dasselbe Klagelied an.
Eine Übersichtskarte wäre sinnvoll, mit den umliegenden Kitas in der darge-stellt ist, ob der volle Dienst oder der Dienst nur teilweise erbracht werden kann oder wo zwar Raum verfügbar wäre aber aufgrund von Personalknappheit die jeweilige Gruppe oder gar die komplette Kita geschlossen bleiben muss.

Das macht das Problem zwar nicht besser, aber wir treten gemeinsam die drei Schritte nach hinten und sehen das große ganze Bild, auch um uns herum.
Denn die Lage ist nicht nur in Malsch angespannt.

Weder Eltern, Kinder, noch die Mitarbeitenden vor Ort in den KiTas oder im Rathaus stimmt diese angespannte Situation glücklich und macht das Arbei-ten auch nicht gerade einfacher.

Eine Musterlösung für dieses Problem habe jedoch auch ich nicht parat, aber Sie können mir glauben, dass wir an diesem Thema dran sind und wir für An-regungen und Vorschläge jederzeit offen und dankbar sind.
Wir bieten seit Jahren höchst flexible und sehr differenzierte Angebote an.

Laut den Angeboten können die Kinder gebracht werden um

  • 7:00
  • 7:15
  • 7:30
  • 8:00
  • Und nachmittags um 14:00


Und können dann, zumindest laut den Angeboten, abgeholt werden um

  • 12:30
  • 13:00
  • 13:30
  • 13:45
  • 14:00
  • 14:30
  • 15:00
  • 16:30
  • 17:30

All dies ist die Summe der offiziellen Angebote der mittlerweile acht KiTas auf Malscher Gemarkung.

Die einzelnen Angebote müssen laut den Vorgaben dedizierte mit Personal hinterlegt sein.
Hinzu kommt, dass die stetig steigenden Vorgaben von Land und Bund die Situation noch weiter erschweren.

Sie erkennen das Dilemma,…

Selbst die genehmigte und besetzte Stellenmehrung mit den Springerkräften lindern Krankheitsfälle und andere Ausfälle nur wenig.

Der Gemeinderat, also das oberste Gremium der Gemeinde, kennt die Details.

Ich habe zusammen mit meiner Verwaltung den Wunsch geäußert, dass wir hier steuernd eingreifen sollten, ja eingreifen müssen.
Entsprechende Vorlagen werden wir nun auch öffentlich in den Gremien ein-bringen, diskutieren und entscheiden, entscheiden müssen, so dass reale und faire Angebote entstehen, die auch zukünftig gesichert erbracht werden können!

Früher wurde der Überbringer schlechter Nachrichten ja geköpft, gehängt, ge-teert und gefedert oder durfte sonstige Repressalien erleiden.

Ich bin heil froh, dass wir nicht mehr in diesen Zeiten leben. Auch wenn ich deshalb schon einiges einstecken musste

Lassen Sie uns gemeinsam noch kurz einen Blick nach hinten werfen. Was wurde alles im letzten Jahr umgesetzt bzw. Themen weitergetrieben?

  • Es wurden über 1.000 Impfdosen in Zusammenarbeit mit dem Landrats-amt in der Bühnsporthalle verimpft. Zusätzlich zu dem was die lokalen Ärzte oder Impfzentren geleistet haben.
  • Es wurde eine regelmäßige öffentliche Smartphone Sprechstunde im Rathaus etabliert. Diese Sprechstunde ist nicht nur für Senioren was Tolles.
  • Sie können Termine online unter anderem für das Pass- und Meldeamt buchen
  • Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es nun auch die Mög-lichkeit des „Fahrrad-Leasings“. Hält fit und spart Parkplätze.
  • Der alte Standort der KiTa am Festplatz wurde freigeräumt und die Flä-che wartet nun auf Entscheidungen und das weitere Vorgehen.
  • Wir haben gemeinsam an einem Tag etwa 15.000 Bäumchen gepflanzt. Glücklicherweise ist nun doch noch nach dem letzten trockenen Som-mer ein großer Anteil davon angewachsen.
  • Es gab sehr schöne Umgestaltungen an den einzelnen Friedhöfen
  • Ein Baustellen GIS wurde eingeführt. Damit sehen Sie online wo in Malsch, warum, wie lange, welche Straßen oder Gehwege ganz oder teilweise gesperrt sind.
  • Der Waldkindergarten konnte an den Start gehen
  • Viele Spielplätze wurden wieder etwas in Schuss gebracht
  • Und noch vieles vieles vieles mehr.


Ich hoffe ich konnte Sie mit dieser Aufzählung zumindest etwas neugierig ma-chen auf den Jahresrückblick für 2022.
In dieser Broschüre finden Sie dann die großen und interessanten Themen, die im letzten Jahr passiert sind.

Herzlichen Dank an die jungen oder jung gebliebenen Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr, die Ihnen diesen Jahresrückblick, so-bald dieser fertig ist, nach Hause bringen.

2022 war eine gigantische Leistung Ihrer Verwaltung.
Wir alle haben viel für Sie alle erreicht!

Es steht aber auch noch einiges an. Lassen Sie uns nun gemeinsam etwas in die Zukunft blicken.

Generell wird uns mit der Abarbeitung der erwähnten Gesamtliste mit den un-zähligen Themen drauf, zumindest die nächsten x Jahre, nicht wirklich lang-weilig werden.
Das können Sie mir glauben.

Was steht zu alldem konkret an?

  • Die Deutsche Telekom und die Deutsche Glasfaser wollen in Malsch FTTH ausbauen. Fiber to the Home. Es soll also Internet über Glasfaser bis in fast jede Wohnung für sehr schnelle Bandbrei-te bereitgestellt werden.
    Das wäre dann endlich Bandbreite satt. Das steigert die Zukunftsfä-higkeit für unsere Gemeinde mit besserem Homeoffice, Erreichbar-keit und und und.
    Und das ganze kostenneutral für die Gemeinde Malsch.
    Toll, ABER die Glasfaserleitungen müssen halt auch irgendwie in den Boden kommen.
    Es wird also bis 2026 aufgerissen, gebuddelt, Radau gemacht und Verkehr umgeleitet was das Zeug hält.
    Das wird Sie alle daheim vor der eigenen Haustür belästigen, des-halb bitte ich Sie schon heute um ihr Verständnis.
  • Weiterhin werden die weiteren Maßnahmen rund um den Hochwas-serschutz fortgeführt.
  • Die Notfallplanungen werden finalisiert und das noch notwendige Equipment soll dafür bestellt, geliefert und verbaut werden.
  • Die Arbeiten des aktuellen Bauabschnitts an der Hans Thoma Schu-le werden beendet. Der nun anstehende Sporttrakt soll geplant wer-den. Hoffentlich mit der dringend notwendigen Sanierung des Lehr-schwimmbeckens.
  • Die Wasserversorgung von Sulzbach wird, nachdem der Grundsatz-beschluss in 2022 gefasst wurde angegangen.
  • Der Binsenweg soll zusammen mit dem Abwasserkanal saniert wer-den.
  • Die Sanierung der Friedrich Ebert Straße ebenfalls mit Kanal wird geplant.
  • Die Arbeiten an den Friedhöfen werden fertig gestellt. Weitere Be-stattungsformen, auch in den Teilorten, sollen ermöglicht werden.
  • Und noch einiges mehr


All diese Themen können Sie in unserem online Bürgerinformationsportal er-fahren. Dort werden Technischer Ausschuss, Verwaltungsausschuss und die Gemeinderatssitzungen mit den ganzen öffentlichen Unterlagen publiziert.
Gerne darf ich Sie auch auf die einzelnen Sitzungen ins Rathaus einladen.

Bleiben Sie neugierig auf das was wir als Gremium diskutieren und für Sie und unser Malsch entscheiden.

Stolz bin ich auch, dass wir Ihnen demnächst die neu gestaltete, innovative und adaptive Homepage der Gemeinde Malsch präsentieren können.

Weiterhin wird das Jahr 2023 und wahrscheinlich auch Teile von 2024 eben-falls Zeit des Sortierens und Einplanens sein.

Wir bringen damit die Themen auf der Globalen Finanzplanung in Reih‘ und Glied.

Wir werden entscheiden, was wir TUN und was wir schieben oder generell lassen. Wir werden entscheiden welche Aktionen können wir selbst mit eige-ner ManPower und WomanPower tun oder was vergeben wir nach außen.
Das Jahr 2024 steht aber auch im Zeichen von Wahlen. Es stehen die Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsratswahlen an. Ich darf Sie alle motivieren sich aktiv daran zu beteiligen.
Gehen Sie zur Wahl oder lassen sich wählen und beteiligen sich so aktiv am politischen Geschehen von Malsch.
Bitte gestalten Sie mit. Malsch ist es wert!

Auch das Thema Jugendgemeinderat steht auf der Agenda.

Um Ihnen nun eine kleine Denkpause zu verschaffen, damit Sie gedanklich JA sagen können zu ihrem Engagement als Kreisrat, Gemeinderat, Ortschafts-rat oder Jungendgemeinderat machen wir nun eine kurze musikalisch unter-malte Unterbrechung und kommen dann zu den Ehrungen für den Ehren-amtspreis.

Liebe Anwesende,

die Gemeinde Malsch ehrt seit vielen Jahren im Rahmen des Neujahrsemp-fangs verdiente Mitbürgerinnen und Mitbürger für ihr außerordentliches bür-gerschaftliches Engagement. Leider konnte in den letzten beiden Jahren kein Neujahrsempfang stattfinden. Deshalb wurden diese Ehrungen letzten Okto-ber in einer gesonderten Veranstaltung vorgenommen.

Es freut mich sehr, dass es beim heutigen Neujahrsempfang wieder möglich ist, die Ehrungen für bürgerschaftliches Engagement durchführen zu können.

Hierzu waren die Vereine, die Kirchen, die Gemeinderätinnen und Gemeinde-räte sowie alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Vorschläge einzureichen. Der Ältestenrat der Gemeinde Malsch hat hieraus, die zu Ehrenden bestimmt. Diejenigen Personen die in diesem Jahr nicht ausgewählt wurden, stehen weiterhin auf der Vorschlagsliste und können in den kommenden Jahren für ihre Leistungen gewürdigt werden.
Falls Ihnen weitere ehrenamtlich tätige Personen einfallen, die eine Ehrung für bürgerschaftliches Engagement verdient hätten, dürfen Sie uns diese ger-ne im Rathaus bei Sylvia Kühn für eine Ehrung evtl. im nächsten Jahr mel-den.
An dieser Stelle darf ich Sie auch über unseren alljährlichen Ehrungsabend informieren, welcher am 21.04.2023 im Bürgerhaus stattfinden wird.
Es wird Ehrungen für Sportler und Musiker geben, die bei Wettbewerben im Jahr 2022 vordere Platzierungen erreicht haben. Ebenso werden Personen mit langjährigem aktivem Engagement in einem Verein geehrt. Darüber hinaus werden auch Bürgerinnen und Bürger für mehrmalige unentgeltliche Blut-spenden ausgezeichnet.

Wenn Ihnen Personen bekannt sind, die 2022 einen besonderen beruflichen Erfolg zu verzeichnen hatten, dürfen Sie uns diese ebenfalls gerne für den Ehrungsabend melden.

Das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger ist ein wert-voller und unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinde und unseres Ge-meinwohls.

Ich bin stolz und dankbar, dass wir in Malsch in der glücklichen Lage sind, ei-ne Vielzahl an ehrenamtlich Engagierten zu haben, die sich mit ihrer Kraft, Ausdauer und viel Freude in den Vereinen, Organisationen, Kirchengemein-den und sozialen Einrichtungen einbringen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen ehrenamtlich Tätigen herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken.

Mit dem heutigen Ehrenamtspreis darf ich jetzt gleich 2 Einzelpersonen und 1 Gruppe ehren und diese hierzu nacheinander zu mir auf die Bühne bitten.

Die Ehrenamtspreise hat erneut Herr Walter Grimm gefertigt, den ich heute auch begrüßen darf. Lieber Walter herzlichen Dank für diese tolle Arbeit. Es ist eine Edelstahlkugel, die auf einem Syenit-Steinsockel angebracht ist.
Folgende Beschriftung hat jeder Ehrenamtspreis:

Ehrenpreis der Gemeinde Malsch
überreicht am 13.01.2023
als Dank und Anerkennung für
vorbildliches ehrenamtliches Engagement.

Die ersten beiden Ehrenamtspreise des heutigen Abends gehen an
Herrn Herbert Wanner und
Herrn Hubert Schneider.
Ich darf Sie beide bitten, zu mir auf die Bühne zu kommen.

Herr Herbert Wanner, Sie waren 66 Jahre als Schiedsrichter im Fußballkreis Karlsruhe aktiv. Darüber hinaus waren Sie auch überregional als Schiedsrich-terbeobachter im Einsatz. Ich schätze, Sie hatten in diesen 66 Jahren Tausen-de Fußballbegegnungen ehrenamtlich begleitet. Der Fußballverein Sulzbach liegt Ihnen ganz besonders am Herzen. Von 1964 bis 1999 waren Sie 1. Vor-stand des Vereins. In dieser Zeit wurde u. a. das Clubhaus umgebaut, ein neuer Rasenplatz angelegt sowie eine Wasser- und Abwasserleitung verlegt.
Herr Hubert Schneider, Sie waren über 47 Jahre als Schiedsrichter in den Verbands-, Landes- und Kreisligen Nord- und Südbadens ehrenamtlich im Einsatz. Darüber hinaus sind auch Sie mit dem Fußballverein Sulzbach eng verbunden.

Über 45 Jahre lang waren Sie als Verwaltungsmitglied in verschiedenen Funktionen, darunter als 2. Vorsitzender, als Jugendleiter sowie als Beisitzer im erweiterten Vorstand aktiv.

In den siebziger Jahren organisierten Sie für den FV Sulzbach mehrere A-Jugend-Turniere mit überregionaler Beteiligung.

Zusammen mit Ihrer Frau Ruth sorgten Sie in mehr als einem Dutzend Weih-nachtsfeiern des FV Sulzbach für das leibliche Wohl der stets weit über hun-dert Gäste.

Des Weiteren übernahmen Sie nach Eintritt in den Ruhestand zwei Jahrzehn-te lang die Organisation der Pflege des Vereinswesens.

Schiedsrichter haben sehr viel Verantwortung. Sie, Herr Wanner und Sie, Herr Schneider haben diese Verantwortung über viele Jahrzehnte übernommen und getragen.

Für Ihr langjähriges, außerordentliches ehrenamtliches Engagement als Schiedsrichter und für den Fußball insgesamt bedanke ich mich sehr herzlich bei Ihnen beiden und es ist es mir eine große Freude Ihnen je einen Ehren-amtspreis der Gemeinde Malsch überreichen zu dürfen.

Der Gruppen Ehrenamtspreis geht an den Ökumenischen Hospizdienst Malsch e. V.
Ich darf die Anwesenden zu mir auf die Bühne bitten:

  • Christoph Storz
  • Marianne Gräßer
  • Maike Knapp-Gamerdinger
  • Hildegard Jung
  • Jutta Axtmann
  • Alexandra Bechler
  • Gertrud Büchler
  • Renate Döttinger
  • Agnes Grässer
  • Flora Gräßer
  • Maria Kühn-Gressel
  • Eveline Kumberg
  • Rosemarie Kunz
  • Elisabeth Müller
  • Heiderose Neumaier
  • Marliese Späth
  • Heike Staubringer
  • Sandra Just
  • Susanne Köble
  • Heidemarie Zimmer
  • Gerhard Zimmer

Einem Teil ist es heute leider nicht möglich vor Ort zu sein.

Vor 20 Jahren wurde der Ökumenische Hospiz-Dienst Malsch e.V. gegründet.

Ihr habt es euch zur Aufgabe gemacht schwer kranke und sterbende Men-schen ohne Ansehen ihrer Konfession oder Weltanschauung aus christlicher Verantwortung in der letzten Lebensphase zu begleiten. Ihr begleitet auch die Angehörigen, Freunde und Trauernde.

Ihr habt meinen aller größten Respekt für die Übernahme dieser Aufgabe zum Wohle von Malsch.

Der Ökumenische Hospiz-Dienst wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand vertreten.


Liebe Marianne Grässer, du warst von Beginn an bis zum Sommer 2021 als 1. Vorsitzende und zugleich als Einsatzleiterin tätig.

Im Sommer 2021 hast du den 1. Vorsitz an Herrn Christoph Storz weitergege-ben, du bist aber als 2. Vorsitzende auch weiterhin tatkräftig aktiv. Für diese großartige Arbeit durfte ich dich im September 2021 mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg auszeichnen.

Ihr Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter übernehmt die psychosoziale Begleitung bei sterbenden Menschen in der letzten Lebensphase. Ihr seid in Malsch, in den Ortsteilen und in den Seniorenzentren Marienhaus und Incura aber auch in den Krankenhäusern tätig. Ihr begleitet die sterbenden Men-schen und entlastet damit die Angehörigen nicht nur mental erheblich.
Der Ökumenische Hospizdienst versteht sich als ergänzende Hilfe zu den be-reits bestehenden Diensten wie der Kirchlichen Sozialstation Malsch, der Nachbarschaftshilfe Malsch, der Alten- und Pflegeheime in Malsch sowie den Kirchengemeinden.

Die Inanspruchnahme des Hospiz-Dienstes ist kostenfrei. Die Begleitungen erfolgen nur auf Anfrage und auf Wunsch des Schwerkranken oder seiner Angehörigen.

Weitere Aufgaben des Hospiz-Dienstes sind die Schulung und Unterstützung von ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleitern sowie Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsangebote auf dem Gebiet der Hospizarbeit. Dabei ist es unver-zichtbar und wichtig, das Thema Tod und Trauer in die Gesellschaft zu tragen und die Menschen hierbei kompetent zu begleiten.

Für die hinterbliebenen Angehörigen bietet der Ökumenische Hospizdienst Trauerbegleitung an. So lädt der Ökumenische Hospiz-Dienst einmal im Monat in das Café Lichtblick im Theresienhaus und viermal im Jahr zum Trauerspa-ziergang ein.

Die Trauernden wissen sich im Kreise von Menschen in der gleichen Lebens-situation verstanden und können sich austauschen.
Die Trauerbegleitung wird auch in Form von Gesprächen angeboten. Vor Weihnachten und vor Ostern besuchen die Begleiterinnen und Begleiter in Absprache mit den Pfarrern die Trauernden, die ihren Lebenspartner oder ein Kind verloren haben.
Zudem initiierte der Hospiz-Dienst eine sichtbare Form des Totengedenkens. In der Friedhofskapelle Malsch (St. Peter), in der Ignatiuskapelle in Sulzbach, in St. Georg Völkersbach sowie in St. Michael Waldprechtsweier liegt jeweils ein Totengedenkbuch auf. Es enthält alle katholisch und evangelisch Beerdig-ten ab 2002.

Zahlreiche Veranstaltungen fanden in den vergangenen 20 Jahren statt. Wie z. B. die erste große Benefiz-Veranstaltung, bei der sich mehr als 20 Malscher Vereine beteiligten. Informationsveranstaltungen z.B. über Themen wie Pati-entenverfügung oder digitales Erbe werden regelmäßig vom Ökumenischen Hospizdienst angeboten, sowie Vortrags- und Diskussionsabende zu aktuel-len Themen rund um das Thema Sterbebegleitung.

Erreichbar ist der Ökumenische Hospizdienst in seinen Büroräumen in der Hauptstraße, die im September 2021 eingeweiht und den Besuchern vorge-stellt wurden.

Ich darf mich von Herzen bei allen Aktiven des Ökumenischen Hospizdienstes bedanken für Euren ehrenamtlichen Einsatz in der Sterbe-  und Trauerbeglei-tung und den wertvollen Dienst am Nächsten. Den Ehrenamtspreis darf ich stellvertretend für alle Aktiven an den Vorsitzenden Herrn Christoph Storz und die Urkunden an die langjährige Vorsitzende Frau Marianne Gräßer überrei-chen.

Liebe Anwesende

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Gemeinderat und den Ortschaftsräten der drei Ortsteile für die gute, konstruktive, sehr produktive und zielgerichtete Zusammenarbeit zum Wohle von Malsch.

Ich möchte an dieser Stelle allen Menschen danken, die sich im Ehrenamt en-gagieren. Denn durch Ihre Arbeit und Ihr Engagement tragen Sie dazu bei, unsere Gesellschaft lebenswerter und vielfältiger zu gestalten. Sie sind von unschätzbarem Wert für unser Gemeinwohl und unsere Gesellschaft. Sie set-zen sich aktiv für andere ein und bringen ihre Zeit und ihr Engagement in Vereinen, Organisationen oder im politischen oder sozialen Bereich - ehren-amtlich - ein, und das um anderen zu helfen und damit unsere Gesellschaft zusammenzuhalten.
Durch Ihre Arbeit wird unser Zusammenleben bereichert und unser Gemein-wohl gestärkt. Ohne das Engagement der vielen Ehrenamtlichen wäre unser Zusammenleben um einiges ärmer. Ich wünsche Ihnen deshalb weiterhin viel Freude und Erfolg bei Ihrer Arbeit und hoffe, dass sie sich auch weiterhin en-gagieren werden.
Auch bedanken will ich mich bei allen Gewerbesteuerzahlern, für den bisher sehr guten Austausch. Sie ermöglichen uns in Malsch mit Ihrer harten Arbeit einen Hauptteil der notwendigen Ausgaben und finanzieren damit unsere Aufgaben.

Ebenso bedanke ich mich auch bei Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbür-ger, für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die vielen tollen Begeg-nungen, die ich in meinem ersten vollen Jahr als Ihr Bürgermeister erleben durfte.

Schön, dass Sie alle heute so zahlreich anwesend sind.
Das tut wirklich gut und bestätigt das gute Miteinander.

Danke für die heute Organisation aber auch die permanente Rückendeckung meiner Kolleginnen und Kollegen. Ich weiß, dass ich mich auf euch verlassen kann, auch wenn ich euch derzeit viel zumute.

Es macht mir sehr viel Spaß zusammen mit Ihnen allen unsere Gemeinde Malsch weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Ich freue mich von Herzen auf die kommenden Jahre.

Danke auch für die vielen Einladungen zu den zahlreichen sehr abwechs-lungsreichen Vereinsaktivitäten oder Veranstaltungen unter der Woche oder an den Wochenenden, die ich, die wir gerne angenommen haben. Denn die-se konnte ich oft auch zusammen mit meiner Frau Helga und Ihnen genießen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir nicht jeder Einladung nachkom-men können.

Danke an den Pianist Alexander Nagel mit seiner kurzweiligen musikalischen Untermalung des heutigen Abends.
Bedanken will ich mich auch beim Wirtsehepaar Nicole und Bobby Müller für die gute Zusammenarbeit und die heutige Bewirtung.

Mein letzter Dank des heutigen Abends geht an dich, liebe Helga. Danke dir für deine Unterstützung, dein Verständnis, deinen Rückhalt und deine Geduld mit mir, auch wenn ich abends oft nur noch müde Gute N-Acht zu dir sage.
Enden will ich aber nicht, bevor ich Ihnen nicht meine Wünsche formuliert ha-be und Ihnen ein Versprechen gebe.

  1. Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit, Kraft, Mut, Spaß und alles Gute und Erfolg für 2023. Blicken wir weiterhin positiv nach vorne auf das was kommen mag.
  2. Ich wünsche mir für uns alle etwas mehr an Normalität, Ausgewogen-heit und weiterhin den respektvollen Umgang miteinander und viel viel mehr an Frieden und Harmonie weltweit.
  3. Ich wünsche mir, dass wir auch weiterhin zusammenhalten und weiter-hin gemeinsam die vielen anstehenden Themen offen und ehrlich dis-kutieren, entscheiden und umsetzen.


Und ich versprechen Ihnen, dass ich mich auch weiterhin mit ganzem Herzen und meiner ganzen Kraft für unser Malsch einsetze, damit wir auch weiterhin „offen, ehrlich und gemeinsam UNSER MALSCH gestalten!“
Lassen wir es uns nun gut gehen und genießen gemeinsam den restlichen Abend in geselliger Runde bei angenehmen Gesprächen.


Heben wir nun gemeinsam in diesem Sinne das Glas und lassen uns ansto-ßen auf das neue sicher wieder spannende Jahr 2023.