Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

am 27. Juni wählen Sie unseren neuen Bürgermeister. Ich möchte Ihnen deshalb einige Fakten meiner Vita zusammenzufassen.

 

Ich bin 50 Jahre, habe zwei erwachsene Kinder und bin seit 22 Jahren verheiratet.

 

Ich bin nun seit 12 Jahren im Gemeinderat, seit 7 Jahren Fraktionsvorsitzender und seit 2 Jahren im Kreistag des Landkreises Karlsruhe mit etwa 450.000 Einwohner.

 

Ich halte seit vielen Jahren die Haushaltsreden der Freien Wähler im Gemeinderat. Als Fraktionsvorsitzender bereite ich die Haushaltsklausuren der Freien Wähler sachlich konsolidiert und fachlich fundiert vor.

 

Ich bin zudem in einigen Ausschüssen des Gemeinderats vertreten und auch im Ausschuss für Umwelt und Technik des Landkreises Karlsruhe, sowie für die Freien Wähler des Landkreises Karlsruhe für das Radverkehrskonzept und in der Klimawerkstatt vertreten.

 

Nach meine mein Diplom als Informatiker an der Universität Karlsruhe habe ich europäische Telekommunikationsnetze bei der Firma Marconi (heute Ericsson) geplant und entworfen. Darunter waren unter anderem landesweite Telefon-, Handy- und Fernsehnetze.

 

Seit 2006 bin ich bei der CTDI Europa für die Zentrale in Malsch tätig. In den ersten Jahren war ich Projektleiter für die Umsetzung von Kundenprojekten innerhalb der europäischen Niederlassungen. In diesen Projekten arbeiteten bis zu 200 Mitarbeiter in den Standorten Ungarn, Spanien, Italien, England und Deutschland. Die Projekte wurden von mir konzipiert, kosten- und termingerecht zusammen mit den internationalen Teams umgesetzt.

 

Seit mehr als acht Jahren bin ich für die zentrale Stammdatenabteilung aller in SAP geführten Standorte zuständig und sorge damit für eine stabile Datenbasis der europäischen Firmen.

 

Seit drei Jahren bin ich zudem gewählter Betriebsrat in der Zentrale der CTDI in Malsch.

 

Ich kenne somit die Belange der Wirtschaft und auch die der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und bringe somit in Summe viel Erfahrung im Bereich Personal und Führung mit.

 

Außerdem kenne ich die Themen und die Herausforderungen innerhalb der Gemeinde und den Ortsteilen bestens, bin innerhalb der Kommune sehr gut vernetzt und durch meine Kreistagstätigkeit auch innerhalb des Landkreises.

 

Meine sozialen, wie auch fachlichen Fähigkeiten haben mich in meinem Entschluss bestärkt, mich für das Amt des Bürgermeisters in meiner Heimat zu bewerben. Ich würde in keiner anderen Gemeinde meinen Hut als Bürgermeister in den Ring werfen, da mir Malsch sehr am Herzen liegt.