Neujahrsrede 12.1.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Sehr geehrter Ehrenbürger Alois Herzog 

Sehr geehrter Ehrenbürger unserer Partnerstadt Syców Kurt Heinzler 

Sehr geehrte Anwesende

  • des Gemeinderats
  • der Ortschaftsräte
  • der Presse
  • der Kirchen

Liebe Gewerbetreibende und Vereinsvertreter

Werte politische Vertreter auf Bundes- und Landesebene

Werte Kolleginnen und Kollegen Oberbürgermeister bzw. Bürgermeister sowie die Vertreter des Landkreises oder anderer Kommunen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Gemeinde Malsch,

Werte Vertreter der Blaulicht Organisationen, wie der Polizei, den Rettungsdiensten und der Feuerwehren.

Liebe Anwesende, die ich in meiner Begrüßung bisher vergessen haben sollte.

 

Ich bin dankbar und froh Sie alle willkommen heißen zu dürfen, hier im schönen Bürgerhaus zu meinem zweiten Neujahrsempfang als Bürgermeister der Gemeinde Malsch.

Werte Anwesende,

ich stehe heute hier, um Ihnen einen aufregenden Rückblick auf das vergangene Jahr 2023 zu geben und ich werde einen Ausblick auf das wagen, was uns in diesem Jahr erwartet.

Auch im vergangenen Jahr sind wir erneut eine Vielzahl von Projekten und Maßnahmen angegangen und haben so einiges erfolgreich umgesetzt. 

Bei der Vielzahl der Themen ist es für mich immer eine Kunst an einem Abend wie heute nicht zu viele aber auch und nicht zu wenige Themen zu nennen und mich auf das Wesentliche zu fokussieren.

 

Beginnen will ich in diesem Jahr bei unseren Jüngsten, denn ich bin sehr froh darüber, dass der SpielWald – also unser Waldkindergarten – letzten Sommer in die neu errichtete stabil gebaute Schutzhütte oberhalb des Schwimmbades offiziell einziehen konnte.

 

Hohe Priorität hatten im Jahr 2023 sowohl der Erhalt als auch die Pflege unserer 27 Spielplätze. Mehr als 400.000 Euro wurden in 2023 investiert, um die Spielgeräte und Spielplätze wieder in Schuss zu bringen. Sowohl für die kleinen als auch für die größeren Kinder wurden neue Spielgeräte installiert. Ich weiß, dass unsere Spielplätze noch lange nicht da sind, wo wir sie alle gerne hätten, aber ich versichere Ihnen, wir werden in diesem Bereich nicht nachlassen und weitere Aktionen durchführen.

Springen wir nun gedanklich zu unseren Seniorinnen und Senioren. In diesem Jahr wünsche ich mir, dass wir Bewegungsgeräte, ähnlich denen, die bereits in Völkersbach installiert wurden, auch in Malsch an der Bühn aufbauen. Eine entsprechende Vorlage für das Entscheidungsgremium wird folgen.

Im letzten Jahr haben wir für unsere Seniorinnen und Senioren gerne erneut zahlreiche Veranstaltungen und Ausflüge organisiert und konnten hierbei gemeinsam wieder vieles interessantes erleben.

 

Die „bewegte Apotheke“, der Seniorenausflug ins Schloss Heidelberg, der Besuch zur Freilichtbühne in Ötigheim, sowie die Fahrt nach Baden-Baden ins Casino mit anschließendem Weihnachtsmarktbesuch und auch die beliebte Seniorenfahrt hoch zu Malschauen waren sehr schöne und gemeinsame Erlebnisse. Herzlichen Dank für die vielen bereichernden Momente. 

Ein besonderes Dankeschön gilt auch der Interessensgemeinschaft Malsch, also der IG Malsch. Viele Mitglieder wurden erfolgreich von unserem sehr aktiven Seniorenrat dazu motiviert, sich als "Seniorenfreundlicher Service" auszeichnen zu lassen. Zertifiziert wurde, wer sich über das normale Engagement hinaus gegenüber Senioren in der Pflicht fühlt.Ziel der Aktion war es auf die Situation der älteren Menschen aufmerksam zu machen und Erleichterungen für deren Einkauf zu schaffen. Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement unserer gesamten Gemeinde für unsere älteren Bewohnerinnen und Bewohner.

Doch unabhängig davon, wie jung oder „jung geblieben“ man ist. Das Wichtigste ist und bleibt dabei unsere Gesundheit.

 

Deshalb haben wir die Anzahl der Defibrillator-Standorte erhöht. Dadurch kann im Notfall schnellere Hilfe geleistet und Leben gerettet werden. Wissen Sie, wo wir diese positioniert haben? Sicher ist sicher, die Defis hängen vor dem Feuerwehrgerätehaus Völkersbach, im Eingangsbereich der Ortsverwaltung Waldprechtsweier, im Vorraum der ehemaligen Sparkasse in Sulzbach, im SB-Bereich der Sparkassenfiliale in Malsch, direkt draußen am Bürgerhaus und ein Defi ist im Sommer im Freibad und im Winter im Rathaus in Malsch.

Denn für den Fall der Fälle ist die schnelle Hilfe unglaublich wichtig. 

Deshalb bin ich umso mehr dankbar für unsere Rettungseinheiten in Malsch und unseren Ortsteilen. Herzlichen Dank auch an das DRK Malsch für die Unterstützung am heutigen Abend.

Besonders froh bin ich aber auch über den neuen Rettungsdienststandort von ProMedic in Malsch. Damit ist bei Notfällen eine noch schnellere medizinische Versorgung gewährleistet. Ich werde weiter darum kämpfen, dass sich dieser Standort verstetigt und wir alle diese zusätzlich gewonnene Sicherheit nicht wieder abgeben müssen.

Die Sicherheit und der Schutz von Personen aber auch von unserem Hab und Gut sind wichtig. 

Ich bin stolz darauf, dass wir im Jahr 2023 gleich drei neue Feuerwehrfahrzeuge bei bestem Wetter einweihen konnten. Für Waldprechtsweier und Sulzbach wurde die Beschaffung der MTWs, also der in die Jahre gekommenen Mannschaftstransportwägen eingeleitet.

Wir haben die gemeinsame Ausschreibung eines ELWs (Einsatzleitwagens) in die Wege geleitet. Leider haben wir mit den anderen beiden beteiligten Kommunen diese Ausschreibung wieder aufgehoben. Denn die geplanten 250.000 Euro wurden mit circa 85.000 Euro je ELW überschritten. Die aktuellen Lieferzeiten mit drei Jahren sind leider genauso erschreckend wie die Kostensteigerung. Die neue gemeinsame Terminschiene ist in Planung, damit wir auch hier zeitnah die Bestellung aufs Gleis setzen können.

Ich bin ich froh, dass wir sehr gut aufgestellte freiwillige Feuerwehren, mit unheimlich engagierten Kameradinnen und Kameraden und einer großartigen Jugendarbeit haben. Unsere Wehren haben für mich selbstverständlich einen hohen Stellenwert. 

Teilweise war der Weg zwischen Verwaltung und Feuerwehr im letzten Jahr etwas holprig, doch für 2024 richte ich meinen Blick positiv nach vorne und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Gerne spreche ich an dieser Stelle den Vertreterinnen und Vertretern der Freiwilligen Feuerwehren, der beiden DRK-Ortsverbände Malsch und Völkersbach, des für Malsch „neuen“ ProMedic-Teams und selbstverständlich auch der Polizei einen besonderen Dank aus, dafür dass sie alle da sind und Tag und Nacht für unsere Sicherheit sorgen.

 

Dieser Applaus erinnert mich an das Klappern unsers Mühlrades, welches sich nun endlich wieder kontinuierlich dreht und dabei fleißig Strom erzeugt. Dies war möglich dank dem tatkräftigen Einsatz des Trachtenvereins in Ottenhöfen. Die Handwerker des Trachtenvereins haben das alte marode Mühlrad neu geplant, neu aufgebaut und an einem langen Wochenende eingebaut und damit wieder zum Laufen gebracht. Finanzielle Unterstützung bekamen wir hierbei von der NetzeBW – herzlichen Dank dafür.

Treten Sie nun gemeinsam mit mir gedanklich einige Schritte nach hinten und betrachten Malsch mit seinen Ortsteilen von oben. Suchen wir nach Potentialen, die wir weiterentwickeln könnten, welche baulichen Entwicklungen wären möglich und was solle auf alle Fälle behalten werden, also was macht uns in Malsch und den Ortsteilen aus und was ist an uns so liebenswert.

Das war einer der Gründe, warum die städtebauliche Studie durchgeführt wurde. Damit können zukünftige Siedlungsentwicklungen im Kernort Malsch sowie den Ortsteilen Sulzbach, Völkersbach und Waldprechtsweier mit konkreten und wohl überdachten Vorschlägen angestoßen werden. Diese Ergebnisse sind für eine nachhaltige Gestaltung unserer Gemeinde von großer Bedeutung. Der erste Aktionspunkt dieser Studie, ein sogenannter Rahmenplan für Völkersbach geht nun an den Start. Damit kann die Kommune steuernd in die Dorfentwicklung eingreifen.

Das war eine strategisch gelagerte Ausrichtung. Auf die konkreten Maßnahmen, die wir im Jahr 2023 bearbeitet haben, möchte ich nun eingehen.

 

Im letzten Jahr haben wir den Bebauungsplan in der Florianstraße / Neuwiesenstraße nun hoffentlich auch auf den richtigen Weg bringen können. Im November hatten wir die finale Beratung hierzu und nun scheint der inzwischen 51. Entwurf des bereits 2012 aufgestellten Bebauungsplans finalisiert zu sein. Wir haben auch mehrfach die Bebauungspläne bzgl. der ehemaligen Aral-Tankstelle und dem ehemaligen Güterbahnhof diskutiert und final dann ebenfalls entschieden.

Auch im Bereich unserer Infrastruktur wurden wichtige Fortschritte erzielt.

Mit Stolz konnten wir im Jahr 2023 die Wiedereröffnung der Freizeitanlage in Waldprechtsweier verkünden, die nicht nur einen neuen Spielplatz für Kinder, sondern auch Arbeiten an der Minigolfanlage beinhaltet haben. Auch konnte ein neuer Pächter gefunden werden, damit wir uns nun vor Ort ab und an eine „Auszeit“ gönnen können. Damit erhalten bzw. schaffen wir attraktive Freizeitmöglichkeiten für alle Altersklassen.

Einhergehend mit unserem Bestreben, die Ortsmitten lebendig und verkehrsberuhigt zu gestalten, konnten wir in Waldprechtsweier temporäre Veränderungen in der Ortsmitte umsetzen, um dort den Aufenthaltscharakter zu verbessern.

Der notwendige Sendemast im Waldprechtstal ruht noch immer seit den Planungen und es liegt uns hierfür leider noch immer kein konkreter Bauantrag vor. Wir haben im letzten Jahr alles Notwendige dafür getan, um diesen zeitnah zu ermöglichen und warten nun gespannt auf Aktivitäten der Netzbetreiber. Der andere Sendemast, also der entlang der Autobahn zwischen Malsch und Ettlingen ist bereits im Aufbau. Dieser verbessert nicht nur das Mobilfunknetz entlang der Autobahn, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die Netzversorgung von Sulzbach. Der Sendemast am Friedhof in Völkersbach wurde im letzten Jahr in Betrieb genommen.

Der Radweg am Industriegebiet wurde zusammen mit den Verlegungen der ganzen darunterliegenden Leitung ebenfalls in 2023 fertiggestellt.

Auch konnte die erste Fahrrad-Servicestation am Bahnhof installiert werden. Je nachdem wie diese nun angenommen wird, können weitere Standorte, selbstverständlich auch in den Ortsteilen folgen.

All diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass das Fahrradfahren in unserer Gemeinde sicherer und angenehmer wird.

Ich habe bereits das Thema Sicherheit angesprochen und möchte nun auf eine sehr bedeutende, weitreichende und immens wichtige Sicherungsmaßnahme eingehen. Hierüber durfte ich sogar im Fernsehen berichten. Ja einige wissen sicherlich schon, wovon ich rede. Denn UNSERE berühmt berüchtigte Wasserrinne hat für großes Aufsehen und so manchen Aufreger, Anreger und Erregten gesorgt. Nach langer Planung und fast noch längerer Entscheidungsphase konnte nun die Bestellung und die Lieferung von Steinblöcken entlang der Rinne abgeschlossen werden. Diese Steine lagern derzeit noch am Bauhof, da diese aufgrund der Wetterbedingungen noch nicht final aufgebaut werden konnten. Sobald, das Wetter es zulässt werden die Blöcke, die auch als Bänke genutzt werden können, von unserem Bauhofteam positioniert. 

Bleiben wir bei den Themen Sicherheit und Wasser doch fokussieren uns auf etwas Ernsteres.

Die angestoßenen Aktionen bzgl. der notwendigen Hochwasserschutzmaßnahmen gehen mit Hochdruck weiter. Die vom Regierungspräsidium und unter anderem den Umweltverbänden geforderten weiteren Prüfungen von zusätzlichen Alternativen haben nun satte 18 Monate in Anspruch genommen. Diese Ausarbeitung war aber leider erforderlich, um nun den nächsten Schritt zu gehen. Wir werden nun das sogenannte Planfeststellungsverfahren einleiten, um danach die Baumaßnahmen in die Wege leiten zu können. Die schriftliche Bestätigung des Regierungspräsidiums liegt uns vor, dass wir auch weiterhin die zugesagte Förderquote erhalten auch mit dem leider nun verzögerten Zeitplan.

Das zweite Standbein der Wasserversorgung für Waldprechtsweierwurde ebenfalls im letzten Jahr gebaut und die Oberflächen werden bei entsprechendem Wetter zeitnah angepasst.

Auch stand die Reparatur der über 110 Jahre alten Wasserleitung von Moosbronn nach Völkersbach an. Die Leckage der Leitung, die irgendwo durch den Wald führt, konnte nach intensiver Suche lokalisiert und Mitte Dezember nachdem von allen Fachbehörden das grüne Licht kam, dann auch umgehend innerhalb weniger Tage repariert werden.

Die Trinkwasserversorgung von Sulzbach geht, wie ebenfalls versprochen, in die nächste Runde. Wir diskutieren mögliche reale Alternativen. Die beauftragte Machbarkeitsstudie liegt nun vor und wird demnächst dem Gremium vorgestellt. Damit kann die Entscheidung getroffen werden, wie es weiter geht. Auch dieses Thema treibe ich weiter voran. 

Unser Wasser- und Abwasserteam konnte bereits im zweiten Jahr die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke Baden-Baden intensivieren. Die gute Kooperation trägt unter anderem zur reibungslosen Versorgung unseres wichtigsten Lebensmittels - unserem Trinkwasser - bei. Vielen Dank an dieser Stelle für die konstruktive, faire und zielgerichtete Zusammenarbeit aller Beteiligten. 

Ein weiteres Highlight war der Besuch aus unserer polnischen Partnerstadt Syców. Diese Partnerschaft stärkt nicht nur die kulturelle Verbindung zwischen unseren beiden Gemeinden, sondern bietet auch Raum für Zusammenarbeit und Austausch auf verschiedensten Ebenen. Leider hat uns allerdings auch eine traurige Nachricht im vergangenen Jahr erreicht – Stanislaw Czajka ist verstorben. Er hat vor über 30 Jahren mit Bürgermeister Dieter Süß den Grundstein für die Städtepartnerschaft gelegt. In Gedenken an die beiden werden wir die Partnerschaft weiter pflegen und stärken.

Die tolle Gestaltung unserer Friedhöfe ging ebenfalls weiter. Wir fokussieren uns auch zukünftig auf die veränderten Bestattungswünsche hin zur Urne und schaffen weitere Begegnungsbereiche, die zum Verweilen einladen.

Auf jedem der vier Friedhöfe hat unser Bauhof eine Tanne eingepflanzt und diese werden in der Weihnachtszeit beleuchtet. Es war mir persönlich ein Anliegen, dass wir diese Orte in der doch eher kalten und oft tristen dunklen Jahreszeit zumindest etwas durch Wärme, Licht und Wohlbefinden bereichern.

Besonders stolz bin ich aber auch auf die erfolgreiche Teilnahme unseres Gemeindeteams beim Stadtradeln. Wir konnten erneut die meisten pro Kopf geradelten Kilometer innerhalb Malsch erringen. Ich freue mich schon auf das nächste Stadtradeln und hoffe, dass unser Team noch weiterwächst.

 

Könnt ihr noch? 😊

Denn ich habe noch ein bisschen was vorbereitet, haltet also bitte noch kurz durch. 

 

Denn wie sollte es anders sein. Nein, mein Steckenpferd, die Themen rund ums Digitale dürfen am heutigen Abend natürlich nicht fehlen.

Um Ihnen allen noch besser Informationen bereitzustellen, haben wir eine neue adaptive Homepage entwickelt und diese online geschaltet.

Am Rathaus können Sie sich auch an der modernen digitalen Anzeigetafel über aktuelle Geschehnisse informieren. 

Oder sollten Sie mal eine defekte Straßenlaterne in unserer Gemeinde entdecken, können Sie diese direkt online melden. Gehen Sie dazu einfach auf unsere Homepage direkt beim Symbol Baustellen, dort finden Sie dann ganz einfach diesen Störungsmelder.

Wir haben mittlerweile auch freies WLAN an allen gemeindeeigenen Hallen, also unter anderem auch in der Waldenfelshalle in Waldprechtsweier.

Ich habe es zu Beginn meiner Rede erwähnt, dass es immer eine Kunst ist bei der Vielzahl der Themen nicht zu viele auch nicht zu wenige zu nennen. 

Ich hoffe ich konnte Sie mit diesen Aufzählungen neugierig machen auf den mittlerweile zweiten Jahresrückblick der Gemeinde Malsch.

Vielen Dank erneut an die jungen oder jung gebliebenen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, die Ihnen diesen Jahresrückblick in den nächsten Tagen wieder nach Hause bringen.

 

Werfen wir nun einen Blick auf das Jahr 2024.

Wir werden auch weiterhin an der Sanierung unserer Straßen und Kanäle arbeiten. Die Liste der zu sanierenden Straßen und Kanäle für die kommenden Jahre ist lang. Wir sind aber stets bestrebt, die Infrastruktur unserer Gemeinde zu verbessern. In diesem Jahr stehen der Binsenweg und die Friedrich-Ebert-Straße im Fokus. Auch die Sanierung der alten Gaggenauer Straße in Neumalsch wird geplant und in die Wege geleitet.

 

Des Weiteren werden wir unsere Planungen und Umsetzungen in Bezug auf verschiedenste Notfallszenarien fortsetzen.

Die Notstromaggregate an den einzelnen Hallen gewährleisten für uns alle in Krisensituationen eine erhöhte Sicherheit. In der Hoffnung, dass wir diese nie benötigen.

Wir haben uns bereits im Dezember 2022 für den Glasfaserausbau in Malsch und den Ortsteilen für die Deutsche Telekom entschieden. Leider sind bei den ganzen Kostensteigerungen im letzten Jahr alle Telekommunikationsanbieter sehr vorsichtig was Netzmodernisierungen und die damit verbundenen Ausgaben angeht. Die Deutsche Telekom hat uns aber trotz allem versichert, dass es demnächst dann auch wirklich mit dem FTTH-Ausbau losgeht. Also dem Internet über Glasfaser bis in fast jede Wohnung für sehr sehr schnelle Bandbreite.

Ich möchte den heutigen Abend nutzen und noch auf eine wichtige leider sehr oft unterschätzte Thematik hinweisen. Denn die Angriffe im Bereich der Cyberkriminalität sowohl auf Unternehmen aber auch auf Kommunen nehmen weiter zu. Städte wie Rastatt, Böblingen oder Ludwigsburg wurden durch Cyberangriffe hart getroffen und teilweise über Wochen hinweg lahmgelegt. Es ist mir ein besonders großes Anliegen, dass uns das in Malsch nicht passiert. Doch leider ist es mittlerweile eigentlich keine Frage mehr des OB, sondern eher des WANN.Um bestmöglich auf solche Bedrohungen vorbereitet zu sein, haben wir bereits gezielte Angriffe auf unsere Gemeinde durchführen lassen. Die Ergebnisse waren zwar zufriedenstellend, jedoch dient uns dies als Schreckensszenario, welches uns weiter motiviert die Maßnahmen zum Schutz unserer Daten und Systeme noch weiter zu verbessern. 

Abschließend vor der kurzen Pause und dem anschließendem Ehrungsteil will ich noch auf die Themen im Bereich von Klima und Energie eingehen.

Wir haben beim EEA – European Energy Award – im ersten Anlauf knapp 60 Punkte erzielt. Der EEA macht die Erfolge einer Kommune bei Energieeffizienz und Klimaschutz mess- und sichtbar. Die knapp 60 Punkte sagen Ihnen vermutlich nicht viel, ist eigentlich auch nur bedingt wichtig, wichtig hingegen ist, dass wir inhaltlich auf einem sehr guten Weg und in der richtigen Richtung unterwegs sind.

Wir werden in diesem Jahr ein weiteres Wärmenetz angehen und die Planungen in diesem Bereich weiterführen.

Wir haben mittlerweile eine Aufstellung, welche der kommunalen Gebäude sich für wieviel Solarflächen eignen. 

Auch das Thema Wind geht - stark von der Bundes- und Landesregierung getrieben - in die nächste Runde. Auch in diesem Bereich waren wir sehr transparent unterwegs und die Mitglieder des Gemeinderats sind stets gut informiert.

Gut informiert ist ein gutes letztes Stichwort vor der Pause. Heute habe ich die mittlerweile 95. E-Mail an die Mitglieder des Gemeinderats und der drei Ortschaftsräte übermittelt. Darin werden wöchentlich die aktuellen Themen kommuniziert, welche die Kernverwaltung, Forst, Wasser / Abwasser und Bauhof betreffen.

 

Und nun gönne ich uns allen gerne die erwähnte kurze Pause und darf Marco Augusto bitten uns mit seiner Musik zu begeistern und uns alle mitzunehmen in das „dolce fare niente“, also dem „süßen nichts tun“.

Ehrungen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 

liebe Gäste, 

 

seit einiger Zeit steht die Politik und die Gesellschaft vor großen herausfordernden Aufgaben. Gerade in schwierigen Zeiten und in Zeiten des Umbruchs, ist der Zusammenhalt und das Zusammenwirken in der Bevölkerung sehr wichtig, um die anstehenden Aufgaben in einer Gemeinde bestmöglich erfüllen zu können. Die Gemeindeverwaltung mit mir als Bürgermeister arbeitet zusammen mit den Gemeinde- und Ortschaftsräten an den optimalen Lösungen zum Wohle der Gemeinde. Darüber hinaus bringen sich viele Malscher Bürgerinnen und Bürger in den Vereinen, Organisationen, Kirchengemeinden und sozialen Einrichtungen ehrenamtlich ein. Für dieses große, außergewöhnliche Engagement möchte ich mich bei den Gemeinde- und Ortschaftsräten sowie allen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern sehr herzlich bedanken. 

Heute Abend darf ich im Rahmen des Neujahrsempfangs erneut verdiente Mitbürgerinnen und Mitbürger für ihr außerordentliches bürgerschaftliches Engagement auszeichnen. 

 

Seit vielen Jahren werden jedes Jahr die Vereine, die Kirchen, die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Vorschläge für diese Ehrungen einzureichen. Der Ältestenrat der Gemeinde Malsch hat hieraus, die zu Ehrenden bestimmt. Diejenigen Personen, die in diesem Jahr nicht ausgewählt wurden, stehen weiterhin auf der Vorschlagsliste und können in den kommenden Jahren für ihre Leistungen gewürdigt werden. 

Falls Ihnen weitere ehrenamtlich Tätige einfallen, die eine Ehrung für bürgerschaftliches Engagement verdient hätten, dürfen Sie uns diese gerne im Rathaus bei Sylvia Kühn für eine Ehrung evtl. im nächsten Jahr melden. 

 

Informieren darf ich Sie über den alljährlichen Ehrungsabend der Gemeinde, welcher bereits am 23. Februar 2024 im Bürgerhaus stattfinden wird. Erneut dürfen wir erfolgreiche Sportler und Musiker auszeichnen, die bei Wettbewerben im Jahr 2023 vordere Platzierungen erreicht haben. Des Weiteren ehren wir Personen mit langjährigem aktivem Engagement in einem Verein und auch Bürgerinnen und Bürger für mehrmalige unentgeltliche Blutspenden, sowie Personen, die 2023 einen besonderen beruflichen Erfolg zu verzeichnen hatten. 

 

Wie Sie gleich bei den Ehrungen sehen werden, sind unsere heutigen Preisträger im sozialen Bereich, in der Friedensarbeit sowie zum Wohle der Allgemeinheit engagiert. Dies alles tun sie uneigennützig, unentgeltlich und in ihrer Freizeit. Hierfür verdienen sie unseren allergrößten Respekt und unsere Wertschätzung. 

 

Bevor wir mit den Ehrungen beginnen, möchte ich mich sehr herzlich bei Herrn Walter Grimm bedanken, der erneut die Ehrenamtspreise gefertigt hat. Es ist eine Edelstahlkugel, die auf einem Syenit-Steinsockel angebracht ist. 

Folgende Beschriftung hat jeder Ehrenamtspreis: 

 

Ehrenpreis der Gemeinde Malsch

überreicht am 12.01.2024

als Dank und Anerkennung für

vorbildliches ehrenamtliches Engagement.

Heute Abend darf ich 2 Gruppen mit dem Ehrenamtspreis ehren und diese hierzu nacheinander zu mir auf die Bühne bitten. 

 

Den ersten Ehrenamtspreis des heutigen Abends verleihe ich an das Bücherflohmarkt-Team, die ich zu mir auf die Bühne bitten darf. 

  • Frau Hildegard Jung
  • Herr Klaus Jung 
  • Frau Rita Ernst-Bartelt
  • Herr Ferdinand Bartelt
  • Frau Dagmar Weissinger
  • Herr Michael Weissinger
  • Frau Traudl Stein
  • Herr Martin Stein
  • Frau Luitgard Heinzler
  • Herr Martin Wildemann
  • Frau Agnes Grässer
  • Herr Sebastian Grässer
  • Frau Manuela Hitscherich
  • Herr Thomas Hecht
  • Herr Markus Jörger
  • Herr Dietmar Jörger
  • Herr Tobias Knoch
  • Frau Susanne Kühn
  • Frau Daniela Burghardt
  • Frau Alexandra Assenheimer
  • Frau Barbara Müller
  • Frau Dr. Julia Kiefer
  • Frau Maria Gräßer
  • Frau Flora Gräßer
  • Herr Felix Jung
  • Herr Dieter Jung
  • Frau Simone Jung
  • Frau Manuela Jung
  • Herr Stephan Fehn
  • Herr Rolf Balzer
  • Frau Melanie Tremmel 
  • Frau Sabine Kübler
  • Frau Elke Merten
  • Frau Silvia Schreiber
  • Frau Margareta Bullinger
  • Frau Heike Bechler
  • Frau Elisabeth Müller

Bereits seit 2005 organisiert das Team regelmäßig zu den Jahrmarktterminen (einmal pro Jahr) einen Bücherflohmarkt. Der Erlös geht seit Beginn an die Malscher Schwester Lucina Müller bzw. deren Ordensgemeinschaft, den Missions­dominikanerinnen Strahlfeld, für deren Arbeit im afrikanischen Land Sambia. Im Jahr 2015 verstarb Schwester Lucina Müller, die in Sambia beerdigt ist. Das eingenommene Geld geht weiterhin nach Sambia und kommt den Kindern und Jugendlichen zugute, um die Folgen von AIDS für die Betroffenen zu mildern und ihnen den Weg in eine gute Zukunft zu ermöglichen. Mittlerweile werden im Waisen­haus/Kinderzentrum St. Anthonys auch viele behinderte Kinder betreut. Sie erhalten Therapien und wachsen gemeinsam mit nicht-behinderten in einem geborgenen Raum auf. 

 

Der Ursprung des Bücherflohmarkts stammt von einer Firmgruppe, die im Rahmen eines Pfarrfestes einen Flohmarkt veranstaltete, um Geld für soziale Projekte zu sammeln. Nach dem Flohmarkt waren einige Bücher übriggeblieben, die erstmal eingelagert wurden. 

 

Bei einem Aufräumtermin wurde durch die Initiative von dem damaligen Pastoralreferenten Wilfrid Ulbrich die Idee eines Bücherflohmarkts geboren. Nach dem ersten Bücherflohmarkt wechselte Herr Ulbrich die Seelsorgeeinheit und seither koordiniert Frau Hildegard Jung die Verkaufsaktionen. 

 

Jede und jeder aus dem Bücherflohmarkt-Team bringt sich mit den jeweiligen Fähigkeiten und zeitlichen Möglichkeiten ein. Schon einige Zeit vor der Verkaufsaktion werden die Bücher gesammelt, nach Kategorien sortiert und in Kisten verpackt und zum Transport gerichtet. Rund 250 bis 300 Kisten müssen am Termin verladen und an Ort und Stelle gebracht werden. Dankenswerter Weise stellt Herr Manfred Balzer die Tiefgarage in der Hauptstraße als Verkaufsstelle kostenlos zur Verfügung. So können die gespendeten Bücher wettergeschützt zwei Tage lang zum Verkauf angeboten werden. Viele der Helferinnen und Helfer sind von Anfang an dabei, es kommen aber auch hin und wieder neue Engagierte hinzu. 

 

Ich darf mich beim Team des Bücherflohmarkts für das große ehrenamtliche Engagement sehr herzlich bedanken. Durch diese Arbeit können die sozialen Projekte, die Schwester Lucina Müller stets begleitet hat, weiter unterstützt werden. Den Ehrenamtspreis darf ich stellvertretend an Frau Hildegard Jung als Koordinatorin des Bücherflohmarkt-Teams überreichen. 

 

 

Mit einem weiteren Ehrenamtspreis darf ich das Partnerschaftskomitée Malsch-Syców auszeichnen und als Vertreter und „Motoren“ der Freundschaft und der Friedensarbeit zu mir auf die Bühne bitten: 

  • Herr Wolf-Rüdiger Zimmermann 
  • Frau Ela Haustein 
  • Herr Klaus Jung 
  • Herr Kurt Heinzler – Ehrenbürger der Stadt Syców

Seit über 30 Jahren besteht die offizielle Partnerschaft mit der Stadt Syców in Polen. 

Bereits im Januar 1982 begann die Städtefreundschaft mit einem Hilfstransport. Im Mittelpunkt der Beziehungen stand von Anfang an die Völkerverständigung. Es wurden gemeinsame Aktionen auf sportlicher, kultureller und kommunaler Ebene organisiert. Ein sehr wichtiger Bestandteil der Partnerschaftsarbeit war von Anfang an Begegnungen zwischen jungen Leuten aus Malsch und Syców zu ermöglichen. Gemeinsam mit dem Partnerschaftskomitée Malsch-Sézanne wurden 2010/2011 trinationale Jugendbegegnungen geplant, die dann auch in allen drei Ländern in den Folgejahren stattfanden. In die Planungen wurden damals auch Mitglieder des Jugendgemeinderates miteinbezogen. 

Ein weiterer Meilenstein waren die Europatage 2017, die anlässlich der 25-jährigen Partnerschaft mit Syców und 50 Jahre mit Sézanne stattfanden. 

 

Aber auch 2019 und 2020 fanden gegenseitige Besuche und Austausch in Malsch und Syców statt. Die Corona-Pandemie machte einige Jahre, Besuche zwischen den Städten nicht möglich; ein reger Austausch über Telefon, E-Mail, Socialmedia bestand aber weiterhin. 

 

Das 30-jährige Bestehen der Städtefreundschaft wurde im Juni 2022 in Malsch mit einer Fotoausstellung und Ökumenischem Gottesdienst sowie wurde im Oktober 2022 in Syców 30 Jahre Kolpingfamilie und 30 Jahre Städtefreundschaft gefeiert. 

 

Ständig besteht nach wie vor ein reger Austausch zwischen den Kommunen. So waren im Februar 2023 im Rahmen des Europäischen Erasmus-Projekts Lehrerinnen aus Syców eine Woche zu Besuch in der Hans-Thoma-Schule Malsch. 

Im Juni 2023 wurde zusammen mit den Partnerschaftskomitées aus Syców und Sézanne im Rahmen des Türkischen Kulturfestes „Zu Gast bei Freunden“ gefeiert und die Länder den Besucherinnen und Besuchern näher gebracht. 

Weitere Projekte stehen schon wieder in Planung. So ist z.B. im Sommer 2024 eine Künstlerausstellung von drei polnischen Kunstprofessoren im Rathaus Malsch geplant. 

 

Für die geleistete Friedensarbeit, für den Erhalt des Friedens zwischen den Völkern, darf ich mich herzlich bei den ehrenamtlichen Mitgliedern des Partnerschaftskomitées Malsch-Syców herzlich bedanken. Den Ehrenamtspreis darf ich stellvertretend für alle Aktiven an den Vorsitzenden Herrn Wolf-Rüdiger Zimmermann überreichen.

Liebe Anwesende,

 

das Jahr 2024 steht im Zeichen von Wahlen. Es stehen unter anderem Kreistags-, Gemeinde- und Ortschaftsrats-Wahlen an. Ich darf Sie alle motivieren sich aktiv daran zu beteiligen.

Gehen Sie zur Wahl oder besser noch, lassen sich wählen und beteiligen sich so aktiv am lokalen politischen Geschehen.

 

Bitte gestalten Sie mit. Malsch ist es wert!

An dieser Stelle lade ich Sie ebenfalls herzlich ein, an den öffentlichen Gemeinderatssitzungen oder den Sitzungen der Ausschüsse teilzunehmen. Nutzen Sie hierbei die Gelegenheit in der Fragestunde Ihre Anliegen vorzubringen oder besuchen Sie auch weiterhin meine Bürgersprechstunde im Malscher Rathaus oder in den Ortsverwaltungen. Ich freue mich über Ihre rege Teilnahme. 

 

Ich bedanke mich auch in diesem Jahr herzlich bei unserem Gemeinderat und den Ortschaftsräten der drei Ortsteile für die gute, konstruktive, wertschätzende, produktive und zielgerichtete Zusammenarbeit zum Wohle von Malsch.

 

Ich wünsche mir, dass wir dies bis zur Wahl beibehalten und danach genauso fortführen. 

 

Ich richte an dieser Stelle meine aufrichtige Anerkennung an all jene, die sich im Ehrenamt engagieren. Ihr Einsatz trägt wesentlich dazu bei, unsere Gesellschaft lebenswerter und facettenreicher zu gestalten. Durch Ihr wertvolles Engagement schaffen Sie einen unschätzbaren Beitrag zum Gemeinwohl. Ich spreche Ihnen meinen herzlichen Dank aus und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei Ihrer wichtigen Arbeit. Möge Ihr Einsatz auch künftig Früchte tragen und unsere Gesellschaft nachhaltig positiv beeinflussen.

 

Auch bei unseren Gewerbetreibenden bedanke ich mich für den weiterhin sehr guten Austausch. Sie spielen eine zentrale Rolle bei der Stärkung unserer lokalen Wirtschaft und bereichern unser Gemeindeleben. Sie bieten zudem attraktive Arbeitsplätze und oft auch interessante Ausbildungsplätze an.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich auch Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Herzlichen Dank für die vielen schönen Begegnungen, für ihre konstruktive und wertschätzende Kritik, sowie für das mir entgegengebrachte Vertrauen.

 

Ich freue mich, dass Sie alle heute wieder so zahlreich anwesend sind.

Das tut wirklich gut und bestätigt das gute Miteinander, welches mir sehr am Herzen liegt.

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bedanke mich von Herzen bei Euch allen für Euren Einsatz und Eure hervorragende Arbeit im Dienste und zum Wohle unserer Gemeinde. Ich bin stolz darauf, mit einem so engagierten Team arbeiten zu dürfen. 

 

Es macht mir noch immer sehr viel Spaß zusammen mit Ihnen allen unsere Gemeinde weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Ich freue mich von Herzen auf die kommenden Jahre.

 

Danke auch für die vielen Einladungen zu den zahlreichen und sehr abwechslungsreichen Vereinsaktivitäten oder Veranstaltungen. Ich versuche diese oft auch gemeinsam mit meiner Frau Helga zu besuchen. Bitte haben Sie jedoch weiterhin Verständnis dafür, dass ich bzw. wir nicht jeder Einladung nachkommen können.

 

Danke an Marco Augusto für seine kurzweilige italienische musikalische Untermalung des heutigen Abends. Caro Marco, grazie di coure!

 

Vielen Dank auch an unser Wirtsehepaar Nicole und Bobby Müller mit allen Mitarbeitenden für die gute Zusammenarbeit und die heutige Bewirtung.

 

Abschließend möchte ich mich bei meiner Frau, dir liebe Helga, bedanken. Du bist diejenige die da ist, wenn es an so manchen Tagen etwas stressiger und herausfordernder ist. Danke, dass du immer an meiner Seite bist und mich egal, ob im Alltag oder bei besonderen Anlässen unterstützt. 

 

Vielleicht können sich einige von Ihnen noch an meine Rede aus dem letzten Jahr erinnern, hier hatte ich Ihnen meine Wünsche formuliert und ein Versprechen gegeben. Dies alles gilt in diesem Jahr noch genauso.

 

  1. Ich wünsche Ihnen Erfolg, Kraft, Mut, Spaß und alles Gute doch vor allem viel Gesundheit für 2024. Blicken wir weiterhin positiv nach vorne auf das, was kommen mag.
  2. Ich wünsche mir für uns alle etwas mehr Gelassenheit, Ausgewogenheit, gegenseitiges Verständnis, Dankbarkeit und weiterhin den respektvollen Umgang miteinander und viel viel mehr an Freude, Frieden und Harmonie weltweit.
  3. Ich wünsche mir, dass wir auch weiterhin zusammenhalten und weiterhin gemeinsam die sehr sehr vielen anstehenden Themen offen und ehrlich diskutieren, entscheiden und umsetzen.

 

Und ich versprechen Ihnen auch weiterhin, dass ich mich mit ganzem Herzen und meiner ganzen Kraft für unser Malsch einsetze, damit wir nach wie vor „offen, ehrlich und gemeinsam UNSER MALSCH gestalten!“

 

Mein letztes Versprechen geht jedoch an mich selbst, denn ich verspreche mir, dass ich im nächsten Jahr hier oben stehe und wieder weniger auf den Rippen haben werde. Hmm… wobei… dann passt mir wahrscheinlich mein neuer maßgeschneiderter Anzug von Gentlenero nicht mehr?! Aber egal – Daniel Kara macht das dann schon. Vielen lieben Dank an dieser Stelle für die großartige Arbeit. 

 

Doch wie das immer so ist mit dem Wunsch zum Abnehmen, denn heute will ich damit noch gar nicht anfangen. Deshalb lassen wir es uns nun gut gehen und genießen gemeinsam den restlichen Abend in geselliger Runde bei angenehmen Gesprächen.

 

Heben wir nun gemeinsam in diesem Sinne das Glas und lassen uns anstoßen auf das Jahr 2024.

 

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.