Entwicklung der Gemeinde

Ich stehe hinter einer maßvollen Innenverdichtung. Diese muss sich in die umgebende Bebauung einfügen, damit der unverwechselbare und lieb gewonnene Dorfcharakter weiterhin bewahrt wird.

Wir sollten weitere Baugebiete zeitnah umsetzen. Damit kann Malsch Heimat für junge Familien bleiben oder werden. Die Erschließungen der letzten Baugebiete (sowohl Rotäcker als auch Malscher Weg) haben den Bauwillen, aber auch den vorhandenen Umsetzungsdruck gezeigt. Teilweise sind die Häuser der jungen Familien wie Pilze aus dem Boden geschossen.


Zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums befürworte ich weiterhin die bevorzugte Vergabe von Gemeindegrundstücken an gemeinnützige bzw. soziale Wohnbaugenossenschaften. Im Kreistag wird die Schaffung eines größeren Verbundes für diesen Zweck diskutiert. Dies würde ich für Malsch begrüßen. Falls wir es nicht schaffen uns einem größeren Verbund anzuschließen, befürworte ich als weitere Alternative die Gründung einer eigenen ‚Wohnbau Malsch‘.


Die Weiterentwicklung des Flächennutzungsplans ist sinnvoll und in meinen Augen dringend notwendig. Immer zusammen mit den erläuterten Werten und Prinzipien wie Transparenz, Verlässlichkeit, gemeinsam und in Abstimmung mit den im Gemeinderat und den Ortschaftsräten zu erarbeitenden Zielen.


Ich möchte eine Stärkung des Ortskerns und dessen Einzelhandels erreichen. Die Erhaltung des Einzelhandels ist essenziell für den Ortskern, damit wir langfristig nicht zur Trabantenstadt degenerieren. Das Thema bewegt mich sehr. Ich will in Workshops mit der IG Malsch und weiteren aktiven Gewerbetreibenden Ideen zur Umsetzung erarbeiten. Ein Innenstadtberater kann bei der Ideenfindung hilfreich unterstützen.


Das Thema „Wohnen und Leben im Alter“ in Malsch und den Ortsteilen muss weiterentwickelt werden.


Außerdem würde ich gerne in unserem Industriegebiet weitere Standorte für alteingesessene und neue Unternehmen schaffen, damit weitere Arbeitsplätze in Malsch angesiedelt werden können. Der Gewerbestandort Malsch muss gestärkt aus der Pandemie herausgehen, damit die Arbeitsplätze in Malsch und die damit verbundenen Einnahmen für Malsch gesichert sind.