Haushaltsrede 2022

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
werte Gemeinderätinnen und Gemeinderäte,
werte Vertreter der Presse,
werte Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung,

dieser Haushalt der Gemeinde Malsch für 2022 ist ein ganz klares „sowohl als auch“.

Er ist ein „weiter so“ bzgl. den großen angefangenen Projekten, ist aber auch verbunden mit einem „Inne halten und neu Sammeln“ bzgl. den vielen anstehenden und notwendigen Projekten und Sanierungen.

Im aktuellen Haushalt und der mittelfristigen Finanzplanung bis 2025 finden sich unter anderem die großen angefangen Projekte, wie das Abschließen des aktuellen Bauabschnitts der Hans Thoma Schule, den abgestimmten Maßnahmen des Hochwasserschutzes, den Kindergarten am Festplatz, aber auch die Umsetzung des Waldkindergartens, den ich vor circa zwei Jahren in meiner Funktion als Gemeinderat selbst beantragt habe und nun in meiner neuen Funktion auf den Weg bringen darf.

Im vorliegenden Haushalt haben wir der Vollständigkeit halber weitere Projekte in der Mittelfristigen Finanzplanung eingetragen, denn es steht einiges an. Doch diese eingetragenen Projekte dienen quasi nur als Platzhalter, da die komplette Liste der anstehenden Themen zuerst in der Klausurtagung im Mai diskutiert werden soll.

Das ist der erste Schritt in Richtung globaleres Denken bzw. der erste Blick auf die andere Seite, also das eben erwähnte „als auch“.

Die Verwaltung erstellt dafür derzeit die, seit vielen Jahren angemahnte und mehrfach beantragte Komplettliste aller für Malsch aktuell bekannten anstehenden großen Themen.

Diese Komplettliste enthält unter anderem die Themen Hans-Thoma-Schule, den Hochwasserschutz und die notwendigen Maßnahmen für die langfristige Sicherstellung unserer Wasserversorgung. Aber auch alle derzeit bekannten sanierungsbedürftigen Straßen, Kanäle, Gebäude und Hallen der Gemeinde Malsch. Auch sind die in Summe 27 Spielplätze auf Malscher Gemarkung enthalten.

Die Komplettliste umfasst damit alle großen, wertigen und damit finanziell wichtigen Themen der Gemeinde Malsch. Sie befasst sich jedoch definitiv nicht mit dem Klein-Klein der Themen.

Ziel ist es und muss es in meinen Augen auch bleiben, dass wir mit dieser Komplettliste den Kompass stellen können, auf die vom Gemeinderat vorgegebene grobe und große Richtung, ohne uns im Klein-Klein zu verlieren und vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen und damit unnötig an Flughöhe zu verlieren.

Damit haben wir ein Werkzeug mit dem wir das Gesamtpaket der anstehenden Themen sehen und können diese mit dem mehr oder weniger gefüllten Geldbeutel der Gemeinde Malsch kombinieren. Wir kennen damit quasi auch die langfristig notwendigen personellen Kapazitäten, um diese Themenvielfalt abarbeiten zu können.

Global betrachtet fahren wir damit in Summe weiterhin und permanent auf Sicht, haben aber die grobe Richtung vorgegeben und können immer die aktuell bekannten Themen in die Bewertung mit einfließen lassen.

Die Geschwindigkeit in der wir die Themen umsetzen hängt dann letztendlich nur noch von den Ressourcen, wie Personal, Finanzen und externen Firmen ab, die wir uns selbst vorgeben.

Dieser Kompass kann im ein-zwei-drei-vier Jahres Rhythmus feinjustiert werden.

Wir blicken damit gemeinsam auch zeitlich über den Tellerrand der Mittelfristigen Haushaltsplanung hinaus.

Doch kommen wir wieder zurück auf den vorliegenden Haushaltsentwurf, den wir in mehreren intensiven internen Abstimmungsrunden im Rathaus erstellt haben.

Es wurden die bekannten und bewährten realistischen Zahlen eingetragen, beispielsweise für Bauhof, Forst, Feuerwehr, Mitverlegungen für Breitbandleerrohre, ÖPNV aber auch KiTas und Schulen und vieles weitere mehr.

Im Schulterschluss mit den Ortsvorstehern wurden die Themen der Ortsteile diskutiert und diese konnten zumindest in großen Teilen in den vorliegenden Haushalt einfließen.

Die anstehenden und eingetragenen Sanierungen sind mit den jeweils nominierten und für die Projekte verantwortlichen Technikern abgestimmt.

Die eingeplanten Personalkosten, als eine beständig steigende Größe des vorliegenden Haushalts haben wir mit den wahrscheinlichen tariflichen Steigerungen und den bisher vom Gemeinderat entschiedenen Stellenanteilen aufgenommen. Von Seiten der Verwaltung wurden keine weiteren Stellenanteile eingetragen.

Die Einnahmenseite, also die Erträge, welche die Projekte erst ermöglichen sind sorgfältig gewählt auf Basis der aktuellsten Steuerschätzung und belastbarer abschätzbarer Werte.

Der Eigenbetrieb Wasser und Energie ist in gleicher Form mit weniger Aufwand aber selbiger Sorgfalt erstellt.

Beide Haushalte sind nach bestem Wissen und Gewissen so erstellt, dass diese genehmigungsfähig sind. Sicher ist aber auch, dass viele Annahmen getroffen wurden.

Ich erspare uns allen auch in diesem Jahr eine lange Haushaltsrede.

Abschließend will ich mich noch gerne bei den Mitgliedern des Gemeinderats und den Ortschaftsräten für die bisher sehr konstruktive, wertschätzende und freundliche Zusammenarbeit bedanken. Gleiches gilt auch für meine Kolleginnen und Kollegen der Gemeinde für deren Unterstützung, die Rückendeckung und damit ebenfalls tolle harmonische Zusammenarbeit, die sich in der Umsetzung der vielen neuen Themen wieder spiegelt. Besonderer Dank gilt aber auch meiner Familie.

Unter all diesen Voraussetzungen stimme ich gerne den vorliegenden Zahlenwerken des Haushalts der liebenswerten Gemeinde Malsch sowie dem Eigenbetrieb für das Jahr 2022 und den Mittelfristigen Finanzplanungen zu.

Herzlichen Dank für ihre Aufmerksamkeit.