Engagiertes Ehrenamtes

Das Ehrenamt ist der Klebstoff unserer Gemeinschaft. Malsch und seine Ortsteile haben eine vielfältige Vereinslandschaft, für deren Erhalt ich mich auch weiterhin gerne einsetze.

 

Vereine haben eine wichtige Bedeutung in der Gesellschaft und insbesondere für unseren örtlichen Zusammenhalt.

 

Sie bieten Aktivitäten für Jung und Alt und sind dadurch generationenübergreifend. Gerade in Zeiten der Digitalisierung brauchen wir die Vereine mehr denn je, denn genau dort findet zwischenmenschliche Kommunikation noch analog und nicht digital statt.

Von Kindesbeinen an lernen wir dort Verantwortung und Engagement für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Auch ältere Menschen sind unverzichtbar für die Vereine aufgrund ihres unermüdlichen Einsatzes, ihrer Erfahrungen und flexiblen Zeiteinteilung.


Ich bin selbst ein Vereinsmensch und weiß um die Probleme nicht erst seit der Vereinsbefragung im Jahr 2019 und der durchgeführten Workshops. Die Probleme sind quasi überall dieselben, egal ob Sport-, Musik- oder Kulturverein:

  • Zu wenige Jugendliche
  • Zu wenige Helfer
  • In Summe zu wenige Aktive, die ein Ehrenamt annehmen und gewissenhaft ausführen

Mir ist bewusst, dass Vereinsarbeit immer schwieriger wird, insbesondere um Nachwuchs und neue Mitglieder zu gewinnen, zu begeistern, um sie dann langfristig zu integrieren.


Es steigen allerdings auch die Ansprüche und es wird den Vereinsverantwortlichen immer mehr Qualifikation abverlangt.


Regelmäßige Runde Tische und Workshops sollen zum Austausch von Erfahrungen und Ideen beitragen.


Die Vereinsförderrichtlinien gilt es gemeinsam mit den Vereinen, dem Gemeinderat und der Verwaltung zu überarbeiten, um damit eine angemessenere Unterstützung der Vereine zu gewährleisten.