Digitalisierung

Digitalisierung ist in aller Munde, doch was ist das überhaupt?


Die Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Digitalisierung soll sowohl die Bürger als auch die Mitarbeiter der Verwaltung mithilfe technischer und elektronischer Unterstützung entlasten. Digitalisierung soll Abläufe möglichst einfacher und schneller machen. Das schafft Transparenz und Verlässlichkeit und damit Mehrwert für alle Beteiligten.

 

Ich möchte, dass gewisse Behördengänge auch online und damit außerhalb der normalen Öffnungszeiten der Rathäuser ermöglicht werden. Die Formulare und Unterlagen müssen online bereitgestellt und ausgefüllt werden können.

 

Der Gesetzgeber schreibt dies im Onlinezugangsgesetz von 2017 nun zwingend für das kommende Jahr vor. Die Umsetzung muss im Jahr 2022 abgeschlossen sein.


Selbstverständlich sollen die herkömmlichen Kontaktmöglichkeiten weiterhin erhalten bleiben.


Die Anliegen der Mitbürger sollen einfacher an die Verwaltung herangetragen werden können. Ich stelle mir hierfür beispielsweise ein noch zu installierendes Ticketsystem als Werkzeug vor. Damit werden interne und auch externe Abläufe sowie deren jeweiliger Sachstand transparenter. Der Bürger kann den aktuellen Stand seiner Anfrage online auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten einsehen, ohne dabei den Mitarbeiter telefonisch, via E-Mail oder vor Ort bei seiner aktuellen Arbeit zu unterbrechen. Auch das schafft Mehrwert für alle Beteiligten. Damit wird der einzelne Aufwand greifbar und Überlastungssituationen können erkannt werden.


Die durch die Digitalisierung gewonnene Arbeitserleichterung und Zeitersparnis schafft freie Kapazitäten, die so für andere Aufgaben genutzt werden können, die bisher hintangestellt und verschoben wurden.


Damit ist klar, dass die Digitalisierung der Verwaltung vorangetrieben werden muss.


Bereits Ende 2018 habe ich den Antrag für die Freien Wähler zum Thema „Digitalisierung an den Schulen“ eingebracht. Ziel war, dass wir möglichst zeitnah eine digitale Musterklasse entwickeln, die dann als Kopiervorlage dient. Dadurch wäre diese eine Klasse komplett digital ausgerüstet. Die Corona-Pandemie hat die Notwendigkeit der Digitalisierung an den Schulen mehr als deutlich gemacht. Diese muss final angegangen und deutlich verbessert werden.


Freies WLAN in den einzelnen Rathäusern ist eine weitere Facette, die ich schon vor geraumer Zeit gefordert habe. Dies ist nun in Planung. Damit werden die Ortschaftsräte digital und gehen online. Hiermit ist ohne weiteren Aufwand die Transparenz für den interessierten Mitbürger gegeben. Die Termine, Vorlagen, Entscheidungen, aber auch die öffentlichen Protokolle sind dann online einsehbar. Eingespartes Papier, Druckkosten und Reduzierung der Umweltbelastung sind positive Nebeneffekte.


Ich bin mir sicher, dass die Digitalisierung unser Leben in Zukunft noch viel stärker verändern wird, als uns heute überhaupt bewusst ist.


Wir sollten diese Chance für uns und unser Malsch nutzen!